Publikationen
1. Publikationen über Gerald Resch
- Mitra Kotte 2024: Gerald Resch "Sostenuto" und "und über dir das Meer" für Violine, Violoncello und Klavier (Künstlerische Masterarbeit, MDW)
- Paul Stepanek 2023: Leben für Musik: Gerald Resch, in: OÖ. Kulturbericht 10.2023, S. 21
- Katharina Grüner 2021: Musik bleibt immer etwas rätselhaft, in: OÖ. Kulturbericht 09.2021, S. 19
- Christoph Irrgeher 2021: Interview für Wiener Journal, S. 10-11 PDF Download
- Stephanie Haensler 2020: Interview für das Davosfestival, S. 12-13 PDF Download
- Christian Heindl 2020: Interview für MICA (über "Hanni")
- René Staar 2018: Stimmen der Vielfalt, Zwölf Komponistenportraits
darin: S. 51-55 (englisch: S. 123-126) PDF Download - Christian Heindl 2015: Interview für MICA (über "Das Gemeindekind")
- Gunter Waldek 2014: Laudatio anlässlich der Verleihung des Oberösterreichischen Landeskulturpreises
- Wolfgang Fuhrmann 2012: Abschiednehmen vom Viktorianischen Zeitalter der Neuen Musik (Portrait-CD), S. 9-12
- Lothar Knessl 2012: Inspirierender Zeitdruck. Gerald Resch auf dem Weg zur Leichtigkeit (Katalog Wien Modern 2011), S. 78-81
- Michaela Preiner 2011: Interview für European Cultural News
- Daniel Ender 2011: Portrait anlässlich des Erste Bank Kompositionspreises
- Walter Weidringer 2011: Portrait anlässlich des Erste Bank Kompositionspreises (Falter)
- Axel Petri-Preis 2011: Interview für TERZ
- Helmut Rogl 2008: Interview für MICA
- Christian Heindl 2008: Lexikoneintrag in "Komponisten der Gegenwart": Gerald Resch
2. Publikationen von Gerald Resch
- "Subjektives Hörprotokoll zu Benjamin Brittens A Midsummer Night's Dream", in: Programmbuch der Wiener Staatsoper: Benjamin Britten A Midsummer Night's Dream, Wien 2019
- "In gewisser Weise bin ich ein Kind des Stehplatzes", in: Andreas und Oliver Láng (hg.): Wir vom Stehplatz, Wiener Staatsoper/Löcker Verlag, Wien 2019, S. 280-283
- "Vom Text zur Musik: Kompositorische Transmedialisierungsprozesse anhand meiner Familienoper Gullivers Reise", in: Sabine Coelsch-Foisner und Christopher Herzog (hg.): Transmedialisierung. Universitätsverlag Winter, Heidelberg 2019, S. 161-183
- "Subjektives Hörprotokoll zu Manfred Trojahns Orest", in: Programmbuch der Wiener Staatsoper: Manfred Trojahn Orest, Wien 2019, S. 123-129
- “Konsequente Glückssache”, in: ÖMZ 9/2010, S. 6–7
- “Pierre Boulez im Spiegel von Jörg Widmann”, in: MozartWocheMagazin Juli 2008, S. 12–14
- Artikel “Vlad, Roman”, in: MGG, 2. Auflage 2007
- “Zur Gegenwart, vielleicht auch Zukunft österreichischen Musikschaffens”, in: ÖMZ 9/2007
- “Wien Modern in der Alten Schmiede” (5 Essays zu 5 Konzerten), in: Almanach Wien Modern, Saarbrücken 2007
- “ ‘Südlich von Rom beginnt der Orient, im Norden Roms das Abendland.’ Kulturelle Einflüsse in Giacinto Scelsis späten Orchesterwerken”, in: Kontinent Scelsi, Almanach Salzburger Festspiele 2007
- “Bruckners Achte: zukunftsweisend? Ähnlichkeiten zwischen Bruckners symphonischen Charakteristika mit der Musik des 20. Jahrhunderts“, in: Programmheft Salzburger Festspiele 2007
- “Adams – Cerha – Reich” (Werkeinführung für ein Orchesterkonzert im Festspielhaus St. Pölten, 7. Oktober 2006)
- “Entspannte Gleichzeitigkeit. Parallele Szenen in der aktuellen österreichischen Musik”, in: Der Hammer. Die Zeitung der Alten Schmiede Nr. 15, Oktober 2006 (Nachdruck im Booklet der CD “Entspannte Gleichzeitigkeit. 30 Jahre Musikwerkstatt in der Alten Schmiede” , Hammer Records Nr. 1)
- “16 Uraufführungen bei den Salzburger Festspielen”, in: Festspielfreunde Juli 2006
- “Singen im Extrem. Wolfgang Rihms Konzert in einem Satz für Violoncello und Orchester”, in: Programmheft Salzburger Festspiele 15. August 2006
- “Eins im Anderen. Zu ‘streut licht / an den bebenden rändern’ von Reinhard Fuchs”, in: Programmheft Salzburger Festspiele 19. und 20. August 2006
- “Die Arbeit am Klang”, in: Programmheft Salzburger Festspiele 19. August 2006
- “’…für Gesang bestimmte Sachen, die einer für die Harmonie auszieht…’: Mozart und die Harmoniemusik”, in: Programmheft Salzburger Festspiele 20. und 22. August 2006
- ”Friedrich Cerha Netzwerk-Phantasie”, in: Almanach Wien Modern 2005, Saarbrücken 2005
- “Klaus Lang Der schlafende Landmann, der Baum des Lebens und die Schalen der Finsternis”, in: Almanach Wien Modern 2005, Saarbrücken 2005
- “Roman Haubenstock-Ramati: Klavierstücke I”, in: Almanach Wien Modern 2005, Saarbrücken 2005
- “David Helbich Hallo 1–5”, in: Almanach Wien Modern 2005, Saarbrücken 2005
- “Giacinto Scelsi Pwyll & Taiagarù”, in: Almanach Wien Modern 2005, Saarbrücken 2005
- “Professor Bad Trip”, in: Almanach Salzburger Passagen 2005 “Altmeister, Zeitgenossen und Newcomer”, in: Festspielfreunde Juli 2005
- „Hugo Wolf: Mörike-Lieder“, in: Programmheft Wiener Konzerthausgesellschaft 13. Dezember 2004
- „Richard Strauss: Orchesterlieder“, in: Programmheft Wiener Konzerthausgesellschaft 28. November 2004
- „George Gershwin: Concerto in F für Klavier und Orchester“, in: Programmheft Wiener Konzerthausgesellschaft 19. November 2004
- „Johann Benjamin Groß: Streichquartett f-Moll op. 37“ in: Programmheft Wiener Konzerthausgesellschaft 21. November 2004
- „Antonin Dvorak: Dumka op. 35/Tema con variazioni op. /Liebeslieder op./ 9. Streichquartett op. “, in: Programmheft Dvorak à la carte, Wiener Konzerthausgesellschaft Oktober 2004
- „Joseph Haydn: Streichquartett op. 77“, in: Programmheft Dvorak à la carte, Wiener Konzerthausgesellschaft Oktober 2004
- „Luigi Nono: Con Luigi Dallapiccola“, Programmheft Stadtpark Graz 21. September 2004
- „Wir werden ausgelacht.’ Irritierende Momente in Anton Bruckners Scherzo aus dem Streichquintett“, in: ÖMZ 10/2004, S. 9–18
- „Der Bauch des Komponisten“ (Nachdruck des Artikels „Vom Wiederbefüllen des Komponistenbauchs“), in: Klangpunkte 18, Frühjahr 2004
- „30 Jahre Jeunesse Zell am See – Geschichte, Gegenwart, Zukunft“, Festschrift Jeunesse, Wien 2004
- „Peter Ruzicka: Vier Gesänge nach Fragmenten von Nietzsche“, in: Programmheft Wiener Konzerthausgesellschaft 13. Juni 2004
- „Benjamin Britten: Songs and Proverbs of William Blake“, in: Programmheft Wiener Konzerthausgesellschaft 13. Juni 2004
- „ ‚…which was the son of…’: a-capella-Kompositionen von Felix Mendelssohn-Bartholdy bis Arvo Pärt“, in: Programmheft Wiener Konzerthausgesellschaft 12. Juni 2004
- „Echos des Unmittelbaren“, Booklet der CD studiopercussion graz, Graz 2004
- „Vom Wiederbefüllen des Komponistenbauchs“, auf der Homepage oe1.orf.at (25. November 2003)
- „Netzwerk im Kopf“, in: Programmheft des Musikprotokolls im steirischen herbst, Graz 2003 (auszugsweiser Nachdruck)
- „Öffnung und Grenzüberschreitung – das Festival Wien Modern 2003“, in: Musikfreunde – Zeitschrift der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien, Oktober/November 2003
- Artikel “Kopelent, Marek”, in: MGG, Kassel 2003
- Artikel „Peter Ablinger“, in: KdG, München 2003
- „Netzwerk im Kopf. Konstanten in der Musik von Michael Jarrell“, in: Almanach Wien Modern 2003, Saarbrücken 2003
- “Michael Jarrell: Essaims-cribles” [Werkeinführung], in: Almanach Wien Modern 2003, Saarbrücken 2003 (Nachdruck)
- „Musikalische Reisen ins Innerste” [Werkeinführung Claude Vivier: Zipangu und Bouchara], in: Almanach Wien Modern 2003, Saarbrücken 2003
- „Klangwege. Wie findet ein Komponist zu seiner Musik?“ in: Österreichische Musikzeitschrift 9/2003
- “Michael Jarrell: Essaims-cribles” [Werkeinführung], in: Almanach Salzburger Passagen 2003, Salzburg 2003
- “George Lopez: Blue Cliffs” [Werkeinführung], in: Almanach Salzburger Passagen 2003, Salzburg 2003
- “Vadim Karassikov: Over the shadow of the candle” [Werkeinführung], in: Almanach Salzburger Passagen 2003, Salzburg 2003
- “Bernhard Lang: Differenz/Wiederholung 9” [Werkeinführung], in: Almanach Salzburger Passagen 2003, Salzburg 2003
- Artikel “Höller, York”, in: Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG), Kassel 2003
- “ton_online: Ein anderes Österreich” [Zeitschrift der IGNM Österreich, herausgegeben von Gerald Resch], Wien 2003: www.ignm.at
- ” ‘Ich bin erst in Österreich zum Perser geworden’ – Nader Mashayekhi im Gespräch mit Gerald Resch”, in: ton_online, Wien 2003 [Internet-Ausgabe der Zeitschrift ton der IGNM Österreich: www.ignm.at]
- Artikel “Nader Mashayekhi”, in: Komponisten der Gegenwart (KdG), München 2003
- Artikel „Klaus Lang“, in: Komponisten der Gegenwart (KdG), München 2003
- “Das Öffnen von Räumen. ‘L’Icône Paradoxale (Hommage à Piero della Francesca)’ von Gérard Grisey”, in: Almanach Wien Modern 2002, Saarbrücken 2002
- “Da, wieder da, außer sich wieder da, tiefer in mir und tiefer: ‘Wo Angst auf Umhülle prallt’ für Stimme und Orchester von Reinhard Fuchs”, in: Almanach Wien Modern 2002, Saarbrücken 2002
- “Echos des Unmittelbaren. Schlagzeugkompositionen von Hespos, Sciarrino, Xenakis und Platz”, in: Konzertprogramm Studio Percussion Graz, 24. September 2002, Forum Stadtpark Graz
- Artikel „Gentile, Ada“, in: Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG), Kassel 2002
- “Kollektive Frischzellenkur” [über Gegenklang.Palimpsest], in: Almanach Austria Today der Salzburger Festspiele, Salzburg 2002
- “Vom Reiz der Möglichkeiten und Begrenzungen” [über Streichquartett-Kompositionen], in: Almanach Austria Today der Salzburger Festspiele, Salzburg 2002
- “Beat Furrer: Voicelessness. The Snow has no Voice” [Werkeinführung], in: Almanach Austria Today der Salzburger Festspiele, Salzburg 2002
- “Johannes Maria Staud: Bewegungen” [Werkeinführung], in: Almanach Austria Today der Salzburger Festspiele, Salzburg 2002
- “Komponisten-Werkzeug” [über neue Klaviermusik], in: Almanach Austria Today der Salzburger Festspiele, Salzburg 2002]
- ” ‘Es gibt keine statischen Strukturen’. Beat Furrer im Gespräch mit Gerald Resch”, in: Almanach Austria Today der Salzburger Festspiele, Salzburg 2002
- “Beat Furrer: Aria” [Werkeinführung], in: Almanach Austria Today der Salzburger Festspiele, Salzburg 2002
- “Karlheinz Essl: A trois – seul” [Werkeinführung], in: Almanach Austria Today der Salzburger Festspiele, Salzburg 2002
- “Beat Furrer: Solo” [Werkeinführung], in: Almanach Austria Today der Salzburger Festspiele, Salzburg 2002
- “Mit ganzem Herzen” [über das Ensemble Recherche], in: Almanach Austria Today der Salzburger Festspiele, Salzburg 2002
- “Klang-Brandung” [über in vain von Georg Friedrich Haas], in: Almanach Austria Today der Salzburger Festspiele, Salzburg 2002
- “Austria Today. Neuland entdecken mit Komponisten aus Österreich”, in: Festspieljournal Salzburger Nachrichten, 18.05.2002
- “Dramatik und Schwung” [Johannes Brahms: Klavierquintett op. 34], in: Programmheft für das Konzert der Internationalen Stiftung Mozarteum Salzburg, 24. 04.2002
- “Differenzierte Metamorphosen” [György Ligeti: 2. Streichquartett], in: Programmheft für das Konzert der Internationalen Stiftung Mozarteum Salzburg, 24.04.2002
- “Komplimentier-Quartett” [Ludwig van Beethoven, Streichquartett op. 18/2], in: Programmheft für das Konzert der Internationalen Stiftung Mozarteum Salzburg, 24.04.2002
- “Dunkle Musik” [Robert HP Platz: Andere Räume; Hans-Joachim Hespos: Tekum; Wolfgang Rihm: Tutuguri VI], Programmheft für das Schömerhaus Klosterneuburg/Sammlung Essl, 20.04.2002
- ” ‘Ich habe erst in Österreich entdeckt, ein Perser zu sein.’ Nader Mashayekhi im Gespräch mit Gerald Resch”, in: Fremd/Vertraut. Almanach Hörgänge 2002, Wien 2002
- “Musica ricercata”, Programmheft für das Schömerhaus Klosterneuburg/Sammlung Essl, 16.02.2002
- “Samtig, knackig, elegisch, schrill. Der Reichtum von Solokompositionen für die Bassklarinette”, Programmheft für das Konzert der JEUNESSE in der Musikschule Dornbirn am 10.12.2001
- “Taschenorchester. Bläserquintette von Schönberg, Kühr und Ligeti”, Programmheft für das Adventkonzert des Schömerhauses Klosterneuburg/Sammlung Essl, 08.12.2001
- “Im Freien. Naturbilder für Klavier”, Programmheft für das Konzert der JEUNESSE in Zell am See, 03.12.2001
- “Die musikalische Selbstentdeckung Amerikas”, Programmheft für das Konzert der JEUNESSE im Stadtsaal Zwettl, 19. 11. 2001
- “Musik als unmittelbares Abbild des Lebens”, Programmheft für das Konzert der JEUNESSE im Musikverein Wien, 14. 11. 2001
- „Pythagoras und Orpheus. Hidden Voices I & II von Jonathan Harvey“, in: Almanach Wien Modern, Saarbrücken 2001
- “Gewunden verflochtene farbige Fäden. Twixt twinged twining threads von Ramón Gonzáles-Arroyo”, in: Almanach Wien Modern, Saarbrücken 2001
- „Variation mit Themen. Konrad Rennert im Gespräch über Fraktur XVI“, in: Almanach Wien Modern, Saarbrücken 2001
- „Sound and Fury. Notizen zu Philippe Manourys Orchesterstück“, in: Almanach Wien Modern, Saarbrücken 2001
- „Zeichen-Setzungen. Michael Jarrells Schlagzeugkonzert“, in: Palimpsest. Almanach Hörgänge 2001, Wien 2001
- „Assonanzen. Neue Werke für Flöte und Schlagwerk“, in: Palimpsest. Almanach Hörgänge 2001, Wien 2001
- „Ins Innere der Klänge. Zur Musik von Gérard Grisey“, in: Almanach Wien Modern 2000, Saarbrücken 2000
- „Konstruktiv-utopisch. Ernst Reitermaier (Institut für transakustische Forschung Wien) im Gespräch mit Gerald Resch“, in: ton 2/99 (trash/recycling), Wien 1999
- „Geordnete Deponie. 52 Splitter, durch alphabetischeReihung vergeblich zur Zusammenhanglosigkeit genötigt“, in: ton 2/99 (trash/recycling), Wien 1999
- „Die längste Reise ist die zu sich selbst. Claude Viviers Ränder innerer Landschaften“, in: Riten.Mythen. Almanach Wien Modern 1999, Wien 1999
- „Claude Vivier: Siddharta“, in: Riten.Mythen. Almanach Wien Modern 1999, Wien 1999
- „Claude Vivier: Samarkand“, in: Riten.Mythen. Almanach Wien Modern 1999, Wien 1999
- „Claude Vivier: Bouchara“, in: Riten.Mythen. Almanach Wien Modern 1999, Wien 1999
- „Natur plus X. Die spektrale Musik des Groupe l’Itinéraire“, in: Österreichische Musikzeitschrift (ÖMZ) 6/1999, Wien 1999
- „In memoriam Gérard Grisey“, in: Odyssee. Almanach Hörgänge 1999, Wien 1999
- „Gérard Grisey: Nout für Bassklarinette solo“, in: Odyssee. Almanach Hörgänge 1999, Wien 1999
- „Komponieren für die Jugend. Die Komponistengruppe Gegenklang“, in: Saiten-Weise, Wien 1999
- „Michael Jarrell: Zeitfragmente“, in: An den Rändern Europas. Almanach Wien Modern 1998, Wien 1998
- „Ludwig Nussbichler: Schattenspiele II – Palimpsest“, in: words.voices. Almanach Wien Modern 1997, Wien 1997
- „Herbert Lauermann: Kammersymphonie“, in: words.voices. Almanach Wien Modern 1997, Wien 1997