zum Inhalt springen zur Navigation springen

Sieben Madrigale

nach zeitgenössischen Liebesgedichten für fünf Stimmen und Akkordeon

1. Mein Herzschlag hier, dein Herzschlag dort (Ernst Meister)
2. Einschlaf- und Aufwachlied (Wolf Biermann)
3. Vögel (Christine Busta)
4. Janus (Günter Guben)
5. Liebesgedicht (Karl Krolow)
6. Unterwegs mit M (Günter Kunert)
7. Du bist mein Herz (Andrea Heuser)

Einführungstext

Allen Veränderungen zum Trotz: immer noch werden Liebesgedichte geschrieben. 
Meine Sieben Madrigale vertonen zeitgenössische Liebesgedichte, die mich persönlich berühren. Ich habe versucht, für diese Texte eine möglichst unmittelbare Musik zu finden, die schlicht, poetisch und ungezwungen bleibt. Die Sieben Madrigale sind Tina, meiner Frau, gewidmet.

Einführungstext zum Madrigal 5

2013 habe ich Sieben Madrigale komponiert, die zeitgenössische Liebesgedichte unterschiedlicher AutorInnen als Textgrundlage verwenden. Der enge Bezug zwischen dichterischer Aussage und musikalischer Ausdeutung, der seit jeher besonders typisch für die Form des Madrigals ist, hat mich dabei besonders interessiert. Im fünften Madrigal (dessen Bearbeitung für Sopran und Bariton von René Wohlhauser stammt) verwende ich nur zwei Stimmen: es ist somit der introvertierte Extrempunkt der Sammlung, die ansonsten – in unterschiedlichen Konstellationen – für fünf Stimmen und Akkordeon geschrieben ist. Karl Krolows Liebesgedicht aus dem Jahr 1955 ist fast durchgehend ein Monolog "mit halber Stimme" (wie die erste Zeile des reimlosen Gedichts lautet), in dem der Liebende seine Geliebte besingt, wobei sehr schöne zerbrechliche Metaphern der Kühle zum Tragen kommen. 

Kritik der Uraufführung

Alle Aufführungen von Sieben Madrigale

  • 25.10.2019 Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg, Duo Simolka - Wohlhauser
  • 12.10.2019 Porgy and Bess Wien, Duo Simolka - Wohlhauser
  • 05.10.2019 Schwere Reiter München, Duo Simolka - Wohlhauser
  • 29.09.2019 Musikbrennerei Rheinsberg, Duo Simolka - Wohlhauser
  • 28.09.2019 Ölberg-Kirche Berlin, Duo Simolka - Wohlhauser
  • 26.09.2019 Pädagogisches Fachseminar Karlsruhe, Duo Simolka - Wohlhauser
  • 22.09.2019 Bateau Daphné Paris, Duo Simolka - Wohlhauser
  • 21.09.2019 Gemeindesaal Markus-Lukas-Gemeinde Mannheim, Duo Simolka - Wohlhauser
  • 14.09.2019 Haus zur Musik Basel, Duo Simolka - Wohlhauser
  • 02.12.2016 Köln, Kölner Vokalsolisten
  • 25.05.2016 Bonn, Kölner Vokalsolisten
  • 29.01.2016 Bergisch Gladbach, Kölner Vokalsolisten
  • 24.01.2016 Bad Ems, Kölner Vokalsolisten
  • 22.01.2016 Bonn, Kölner Vokalsolisten
  • 11.05.2015 Radio Ö1
  • 16.04.2015 ORF-Landesstudio Linz, Ensemble Arcantus
  • 25.11.2013 Salzburg, Paul Hofhaymer Ensemble
  • 07.07.2013 Lockenhaus, Neue Stuttgarter Vokalsolisten