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Splitter

für Sopran und Klarinette nach einem Text von Waltraud Seidlhofer

Einführungstext

Im Zyklus /splitter//gedichte/ der oberösterreichischen Lyrikerin Waltraud Seidlhofer sind die einzelnen Satzteile, Wörter und Silben nach einer bestimmten Anordnung über die Seite verteilt. Anstelle durchgehender Sätze wechseln sich unterschiedliche semantische Felder ab, wobei die Art, wie zwischen den einzelnen semantischen Feldern weitergelesen wird, dem Leser überlassen ist. Die Kombination einer graphisch strengen Form und einer freien Lesart hat mich fasziniert. Für meine Komposition Splitter habe ich ein Raster über die Seite des Gedichts gelegt und so eine bestimmte rhythmische Verteilung des Textes erhalten (steht ein Wort am Beginn einer Zeile, lasse ich es am Beginn des Taktes singen usw.). Mit dem Netz dieser rhythmischen Struktur habe ich begonnen, frei assoziierend zu komponieren. An manchen Stellen tritt der strenge rhythmische Raster in den Vordergrund: diese Stellen habe ich durch Triangel-Schläge und den Einsatz eines Metronoms hervorgehoben. Ich hoffe aber, dass der Eindruck einer sich frei weiterentwickelnden Musik stärker ist als die Wahrnehmung des Rasters, der ihr zugrunde liegt und die Freiheit überhaupt erst ermöglicht und sinnvoll macht.

Kritiken

Salzkammergut Rundschau

"Gerald Resch erklärte in seiner Einleitung zu Splitter seine vielschichtigen Inspirationsquellen aus den Texten von Waltraud Seidlhofer. Trotz der exakten Analyse der Gedichte nach Lautmalerei und Zeilenlängen ist die Musik hoch emotional – die verschiedenen Gedanken fügen sich wie Edelsteinsplitter in leuchtenden Farben zu einem schillernden Klangmosaik."

Kronen Zeitung

“Gerald Reschs hochsensible Splitter für Sopran und Klarinette nach einem Text von Waltraud Seidlhofer beeindruckten nachhaltig.”

Natalia Segen in: OÖ. Kulturbericht 5/2006

"… in einer sehr feinsinnigen Differenzierung zur vorgegebenen Sprache, wie sie von Waltraud Seidlhofer erarbeitet wird. Das Geometrische des Schreibens der Autorin findet in der Musik eine sinnliche Vernetzung im vorgestellten Stück. Sicherlich ein gangbarer Weg in der aktuellen Entwicklung."

Alle Aufführungen von Splitter

  • 12.06.2018 Prag, Ensemble Konvergence
  • 21.11.2015 Bukarest, Kaoko Amano (S), Katharina Vass (cl)
  • 10.05.2013 Fortitude Valley / AU, Ensemble Kupka's Piano
  • 18.04.2007 Austrian Cultural Forum London / GB, Johanna van der Deken (S), Melissa Doecke (cl)
  • 21.11.2006 Landesmuseum Oberösterreich Linz
  • 29.06.2006 Varna / BG
  • 02.03.2006 ORF-Landesstudio Linz, Judith Lehner (S), Thomas Frey (Fl)
  • 16.06.2005 Kaple sv. Vavfiince Prag / CZ, Kristyna Valousková (S), Karel Dohnal (cl)
  • 18.04.2004 Weimar, Klangwerkstatt Weimar
  • 12.03.2004 Wels, DuoSkop
  • 10.12.2003 Sv. Vavrice Prag, Ensemble Konvergence
  • 30.04.2003 Landesmusikschule Hellmonsödt, DuoSkop
  • 29.04.2003 Landesmusikschule Mattighofen, DuoSkop
  • 27.04.2003 Landesmusikschule Gmunden, DuoSkop
  • 04.04.2003 Landesmusikschule Peuerbach, DuoSkop
  • 03.04.2003 Landesmusikschule Windischgarsten, DuoSkop
  • 13.03.2003 Amstelkerk Amsterdam, Nederlands Vocaal Laboratorium